Profil

KÜNSTLERIN   DIPLOM DESIGNERIN   GOLD- und SILBERSCHMIEDEMEISTERIN  KUNSTERZIEHERIN












HiLLA DIRKS

Mein SCHMUCK wie auch meine OBJEKTE sind Plastiken, die im Kleinformat als Schmuckstücke am Körper getragen werden, als ´SchmuckBilder` im Wohnbereich hängen oder als größere Plastiken einen Raum oder den öffentlichen Platz ´schmücken`.


Ich entwerfe und konzipiere meine SCHMUCKSTÜCKE, MINIATUREN und OBJEKTE selbst und ich fertige diese auch alle eigenhändig an.

Meine Werke sind handgearbeitete Unikate.


Ich bin ´von der Pike auf` Handwerkerin, ich habe das Gold- und Silberschmiede- handwerk von der Lehre bis hin zur Meisterprüfung erlernt.

In der Zeit des Design-Studiums in Pforzheim, vor allem im freien Kunststudium in München an der ´Akademie der Bildenden Künste` und der Universität und später durch meine langjährige Tätigkeit als Freischaffende Künstlerin, habe ich mich intensiv mit der Bildenden Kunst beschäftigt. Dadurch haben sich meine Arbeiten vom konventionellen Schmuckverständnis gelöst. Es entstanden neue Schmuck- und Objektstücke mit bildnerischen Themen, wie ´Landschaft`, ´Natur-formen`, ´Energie` und mehr.


Nach meinem Kunststudium studierte ich ´Kunsterziehung` in München an der Kunstakademie und Universität. Später unterrichtete ich an Gymnasien und über 25 Jahre an der Staatl. Zeichenakademie Hanau. 


Ich stelle meine Werke mit traditionellen fast ´archaischen` Goldschmiedewerkzeugen her. So schmiede ich meine kleinen und auch großen Werke so lange, bis die Form sich spannt, das Metall sehr dünn wird, sogar bis die Ränder ´zerrreißen`. 

Strukturen, Risse, Narben und auch kleine Unregelmäßigkeiten, schaffe ich gezielt als Hinweis auf die Verletzbarkeit der Natur.


Mein Werk ist für mich erst gelungen, wenn dieses im Erstehungsprozess zu seiner eigenen Gestalt gelangt, die uns einen Bezug zur Natur aufzeigt. 


Um die Oberflächen farbig zu gestalten, experimentiere ich gerne mit Chemikalien und Feuer. Den reinen Metallen entlocke ich einzigartige Farben und Farbvariationen, die jeweils neu, doch nie wiederholbar sind. So entstehen ganz reizvolle malerische Gebilde, die ich zu MINIATUREN für meine SchmuckBilder, zu OBJEKTEN und auch zu SCHMUCK verarbeite.


Für meine SCHMUCKSTÜCKE nehme ich vorwiegend hochkarätiges Silber, das ich färbe  und auch mit kontrastreichen Materialien wie Kupfer, Gold, Edelstahl und Naturmaterialien kombiniere.

Für meine OBJEKTE bevorzuge ich farbiges Messing, Kupfer, Eisen.


Seit meinem Studium beteilige ich mich an Ausstellungen in renommierten Galerien, Kunstvereinen und Museen. 


gez. Hilla Dirks

Share by: